Detaillierte Beschreibung
Chlamydia pneumoniae (C. pneumoniae) ist eine häufige Bakterienart und weltweit eine der Hauptursachen für Lungenentzündungen.Ungefähr 50 % der Erwachsenen haben im Alter von 20 Jahren Hinweise auf eine frühere Infektion, und eine erneute Infektion im späteren Leben ist häufig.Viele Studien deuten auf einen direkten Zusammenhang zwischen einer Infektion mit C. pneumoniae und anderen entzündlichen Erkrankungen wie Arteriosklerose, akuten COPD-Exazerbationen und Asthma hin.Die Diagnose einer C. pneumoniae-Infektion ist aufgrund der anspruchsvollen Natur des Erregers, der beträchtlichen Seroprävalenz und der Möglichkeit einer vorübergehenden asymptomatischen Übertragung eine Herausforderung.Zu den etablierten diagnostischen Labormethoden gehören die Isolierung des Organismus in Zellkultur, serologische Tests und PCR.Der Mikroimmunfluoreszenztest (MIF) ist der aktuelle „Goldstandard“ für die serologische Diagnose, aber der Test ist noch nicht standardisiert und technisch anspruchsvoll.Antikörperimmunoassays sind die am häufigsten verwendeten serologischen Tests und eine primäre Chlamydieninfektion ist durch eine vorherrschende IgM-Reaktion innerhalb von 2 bis 4 Wochen und eine verzögerte IgG- und IgA-Reaktion innerhalb von 6 bis 8 Wochen gekennzeichnet.Bei einer erneuten Infektion steigen die IgG- und IgA-Spiegel jedoch schnell an, oft innerhalb von 1–2 Wochen, wohingegen IgM-Spiegel selten nachgewiesen werden können.Aus diesem Grund haben sich IgA-Antikörper als zuverlässiger immunologischer Marker für primäre, chronische und wiederkehrende Infektionen erwiesen, insbesondere in Kombination mit dem Nachweis von IgM.