Wie häufig treten Affenpocken auf?Übertragungsmodus?Symptome?Wie wird es diagnostiziert?

Das Monkeypox-Virus ist eine Virusinfektion, die durch das Monkeypox-Virus (MPXV) verursacht wird.Dieses Virus wird hauptsächlich durch Kontakt mit infiziertem Material und Übertragung über die Atemwege verbreitet.Das Affenpockenvirus kann beim Menschen eine Infektion verursachen. Dabei handelt es sich um eine seltene Krankheit, die hauptsächlich in Afrika endemisch ist.Hier finden Sie weitere Informationen zum Affenpockenvirus.

Prävalenz von Affenpocken in verschiedenen Ländern:
Gemeinsames ECDC-WHO-Regionalbüro für Europa Mpox Surveillance Bulletin (europa.eu)

Zusammenfassung der Überwachung

Bis zum 6. Juli 2023, 14:00 Uhr, wurden durch IHR-Mechanismen, offizielle öffentliche Quellen und TESSy insgesamt 25.935 Fälle von Mpoxen (früher Affenpocken genannt) aus 45 Ländern und Gebieten in der gesamten Europäischen Region identifiziert.In den letzten 4 Wochen wurden 30 Mpox-Fälle aus 8 Ländern und Gebieten identifiziert.

Bis zum 6. Juli 2023, 10:00 Uhr wurden dem ECDC und dem WHO-Regionalbüro für Europa über das Europäische Überwachungssystem (TESSy) fallbasierte Daten für 25.824 Fälle aus 41 Ländern und Gebieten gemeldet.

Von den 25.824 in TESSy gemeldeten Fällen wurden 25.646 im Labor bestätigt.Sofern eine Sequenzierung verfügbar war, wurde außerdem bestätigt, dass 489 zur Gruppe II gehörten, die früher als westafrikanische Gruppe bekannt war.Der früheste bekannte Fall hat ein Probendatum vom 7. März 2022 und wurde durch retrospektive Tests einer Restprobe identifiziert.Als frühester Zeitpunkt des Symptombeginns wurde der 17. April 2022 angegeben.

Die meisten Fälle waren zwischen 31 und 40 Jahre alt (10.167/25.794 – 39 %) und männlich (25.327/25.761 – 98 %).Von den 11.317 männlichen Fällen mit bekannter sexueller Orientierung identifizierten sich 96 % als Männer, die Sex mit Männern haben.Von den Fällen mit bekanntem HIV-Status waren 38 % (4.064/10.675) HIV-positiv.Die meisten Fälle zeigten einen Ausschlag (15.358/16.087 – 96 %) und systemische Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost oder Kopfschmerzen (10.921/16.087 – 68 %).Es wurden 789 Fälle ins Krankenhaus eingeliefert (6 %), von denen 275 Fälle eine klinische Behandlung erforderten.Acht Fälle wurden auf die Intensivstation eingeliefert und sieben Fälle von Mpox starben Berichten zufolge.

Bisher wurden WHO und ECDC über fünf Fälle berufsbedingter Exposition informiert.In vier Fällen berufsbedingter Exposition trugen Gesundheitspersonal die empfohlene persönliche Schutzausrüstung, waren jedoch während der Probenentnahme Körperflüssigkeiten ausgesetzt.Der fünfte Fall trug keine persönliche Schutzausrüstung.Die vorläufigen Leitlinien der WHO zum klinischen Management sowie zur Infektionsprävention und -kontrolle bei Mpox bleiben gültig und sind unter https://apps.who.int/iris/handle/10665/355798 verfügbar.

Zusammenfassung der Anzahl der Mpox-Fälle, die durch IHR-Mechanismen und offizielle öffentliche Quellen identifiziert und an TESSy, Europäische Region, 2022–2023 gemeldet wurden

Länder und Gebiete, die in den letzten 4 ISO-Wochen neue Fälle gemeldet haben, sind blau hervorgehoben.
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Zusammenfassung der gemeldeten sexuellen Orientierungen bei männlichen Mpox-Fällen, Europäische Region, TESSy, 2022–2023

Sexuelle Orientierung wird in TESSy anhand der folgenden, sich nicht ausschließenden Kategorien definiert:

  • Heterosexuell
  • MSM = MSM/Homo oder bisexueller Mann
  • Frauen, die Sex mit Frauen haben
  • Bisexuell
  • Andere
  • Unbekannt oder unbestimmt

Die sexuelle Orientierung ist nicht unbedingt repräsentativ für das Geschlecht der Person, mit der der Fall in den letzten 21 Tagen Sex hatte, noch impliziert sie sexuellen Kontakt und sexuelle Übertragung.
Wir fassen hier die sexuelle Orientierung zusammen, mit der sich männliche Fälle identifizierten.

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Übertragung

Eine Übertragung von Mpox von Mensch zu Mensch kann durch direkten Kontakt mit infektiöser Haut oder anderen Läsionen wie im Mund oder an den Genitalien erfolgen;Dazu gehört auch der Kontakt

  • von Angesicht zu Angesicht (sprechen oder atmen)
  • Haut-zu-Haut (Berührung oder Vaginal-/Analsex)
  • Mund-zu-Mund (Küssen)
  • Mund-zu-Haut-Kontakt (Oralsex oder Küssen der Haut)
  • Atemtröpfchen oder Aerosole mit kurzer Reichweite durch längeren engen Kontakt

Das Virus gelangt dann über verletzte Haut, Schleimhautoberflächen (z. B. oral, pharyngeal, okular, genital, anorektal) oder über die Atemwege in den Körper.Mpox kann auf andere Haushaltsmitglieder und Sexualpartner übertragen werden.Menschen mit mehreren Sexualpartnern sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Die Übertragung von Mpoxen von Tier zu Mensch erfolgt von infizierten Tieren auf Menschen durch Bisse oder Kratzer oder bei Aktivitäten wie Jagen, Häuten, Fallenstellen, Kochen, Spielen mit Kadavern oder dem Verzehr von Tieren.Das Ausmaß der Viruszirkulation in Tierpopulationen ist nicht vollständig bekannt und weitere Studien sind im Gange.

Menschen können sich durch kontaminierte Gegenstände wie Kleidung oder Bettwäsche, durch Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente im Gesundheitswesen oder in Gemeinschaftseinrichtungen wie Tattoo-Studios mit Mpoxen infizieren.

 

Anzeichen und Symptome

Mpox verursacht Anzeichen und Symptome, die normalerweise innerhalb einer Woche beginnen, aber auch 1–21 Tage nach der Exposition auftreten können.Die Symptome dauern in der Regel zwei bis vier Wochen, können jedoch bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem länger anhalten.

Häufige Symptome von Mpox sind:

  • Ausschlag
  • Fieber
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkater
  • Rückenschmerzen
  • wenig Energie
  • geschwollene Lymphknoten.

Bei manchen Menschen ist das erste Symptom von MPOX ein Ausschlag, während bei anderen zunächst andere Symptome auftreten können.
Der Ausschlag beginnt als flache Wunde, die sich zu einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase entwickelt und juckend oder schmerzhaft sein kann.Wenn der Ausschlag heilt, trocknen die Läsionen aus, verkrusten und fallen ab.

Bei manchen Menschen kann es zu einer oder mehreren Hautläsionen kommen, bei anderen sind es Hunderte oder mehr.Diese können überall am Körper auftreten, wie zum Beispiel:

  • Handflächen und Fußsohlen
  • Gesicht, Mund und Rachen
  • Leisten- und Genitalbereich
  • Anus.

Manche Menschen haben auch eine schmerzhafte Schwellung des Enddarms oder Schmerzen und Schwierigkeiten beim Pinkeln.
Menschen mit MPOX sind ansteckend und können die Krankheit auf andere übertragen, bis alle Wunden abgeheilt sind und sich eine neue Hautschicht gebildet hat.

Bei Kindern, Schwangeren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem besteht das Risiko von Komplikationen durch Mpox.

Typischerweise treten bei Mpoxen zunächst Fieber, Muskelschmerzen und Halsschmerzen auf.Der MPOX-Ausschlag beginnt im Gesicht und breitet sich über den Körper aus, erstreckt sich bis zu den Handflächen und Fußsohlen und entwickelt sich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen in Etappen – Makulae, Papeln, Bläschen, Pusteln.Die Läsionen tauchen in der Mitte ein, bevor sie verkrusten.Dann fällt der Schorf ab. Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) ist ein klassisches Merkmal von Mpox.Manche Menschen können sich anstecken, ohne dass Symptome auftreten.

Im Zusammenhang mit dem weltweiten Ausbruch von Mpox, der im Jahr 2022 begann (hauptsächlich verursacht durch das Clade-IIb-Virus), beginnt die Krankheit bei manchen Menschen anders.In etwas mehr als der Hälfte der Fälle kann ein Ausschlag vor oder gleichzeitig mit anderen Symptomen auftreten und breitet sich nicht immer über den ganzen Körper aus.Die erste Läsion kann in der Leiste, im Anus oder im oder um den Mund herum auftreten.

Menschen mit MPOX können sehr krank werden.Beispielsweise kann es zu einer Infektion der Haut mit Bakterien kommen, was zu Abszessen oder schweren Hautschäden führen kann.Weitere Komplikationen sind Lungenentzündung, Hornhautinfektion mit Sehverlust;Schmerzen oder Schluckbeschwerden, Erbrechen und Durchfall, die zu schwerer Dehydrierung oder Unterernährung führen;Sepsis (Blutinfektion mit ausgedehnter Entzündungsreaktion im Körper), Entzündung des Gehirns (Enzephalitis), des Herzens (Myokarditis), des Mastdarms (Proktitis), der Geschlechtsorgane (Balanitis) oder der Harnwege (Urethritis) oder Tod.Personen mit einer Immunsuppression aufgrund von Medikamenten oder medizinischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko für schwere Krankheiten und den Tod durch Mpox.Menschen mit HIV, die nicht gut kontrolliert oder behandelt werden, entwickeln häufiger schwere Krankheiten.

8C2A4844Sexuell übertragbare Krankheiten

Ansteckende Krankheit

Affenpockenvirus

Diagnose

Die Identifizierung von MPOX kann schwierig sein, da andere Infektionen und Erkrankungen ähnlich aussehen können.Es ist wichtig, Mpoxen von Windpocken, Masern, bakteriellen Hautinfektionen, Krätze, Herpes, Syphilis, anderen sexuell übertragbaren Infektionen und medikamentenassoziierten Allergien zu unterscheiden.

Jemand mit MPOX kann auch eine andere sexuell übertragbare Infektion wie Herpes haben.Alternativ kann ein Kind mit Verdacht auf Windpocken auch Windpocken haben.Aus diesen Gründen sind Tests für Menschen von entscheidender Bedeutung, um so früh wie möglich eine Behandlung zu erhalten und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der Nachweis viraler DNA mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) ist der bevorzugte Labortest für Mpox.Die besten diagnostischen Proben werden direkt vom Ausschlag – Haut, Flüssigkeit oder Krusten – durch kräftiges Abtupfen entnommen.Liegen keine Hautläsionen vor, können Tests anhand von oropharyngealen, analen oder rektalen Abstrichen durchgeführt werden.Eine Blutuntersuchung wird nicht empfohlen.Antikörpernachweismethoden sind möglicherweise nicht nützlich, da sie nicht zwischen verschiedenen Orthopoxviren unterscheiden.

Das Monkeypox-Virus-Antigen-Schnelltestkit wurde speziell für den In-vitro-Nachweis des Monkeypox-Virus-Antigens in menschlichen Rachensekretproben entwickelt und ist nur für den professionellen Gebrauch bestimmt.Dieses Testkit nutzt das Prinzip der kolloidalen Gold-Immunchromatographie, bei der der Nachweisbereich der Nitrozellulosemembran (T-Linie) mit dem monoklonalen Maus-Anti-Affenpockenvirus-Antikörper 2 (MPV-Ab2) beschichtet ist und der Qualitätskontrollbereich (C-Linie) ist mit polyklonalem Ziege-Anti-Maus-IgG-Antikörper und mit kolloidalem Gold markiertem monoklonalem Maus-Anti-Affenpockenvirus-Antikörper 1 (MPV-Ab1) auf dem goldmarkierten Pad beschichtet.

Wenn während des Tests die Probe nachgewiesen wird, verbindet sich das Affenpockenvirus-Antigen (MPV-Ag) in der Probe mit dem mit kolloidalem Gold (Au) markierten monoklonalen Maus-Anti-Affenpockenvirus-Antikörper 1, um einen (Au-Maus-Anti-Affenpockenvirus) zu bilden monoklonaler Antikörper 1-[MPV-Ag]) Immunkomplex, der in der Nitrozellulosemembran vorwärts fließt.Anschließend verbindet es sich mit dem beschichteten monoklonalen Maus-Anti-Affenpockenvirus-Antikörper 2, um während des Tests eine Agglutination „(Au MPV-Ab1-[MPV-Ag]-MPV-Ab2)“ im Nachweisbereich (T-Linie) zu bilden.

Der verbleibende mit kolloidalem Gold markierte monoklonale Maus-Anti-Affenpockenvirus-Antikörper 1 verbindet sich mit dem auf der Qualitätskontrolllinie beschichteten polyklonalen Ziege-Anti-Maus-IgG-Antikörper, um eine Agglutination zu bilden und Farbe zu entwickeln.Wenn die Probe kein Monkeypox-Virus-Antigen enthält, kann der Nachweisbereich keinen Immunkomplex bilden und nur der Qualitätskontrollbereich bildet einen Immunkomplex und entwickelt Farbe.Dieses Testkit enthält detaillierte Anweisungen, um sicherzustellen, dass Fachleute den Test innerhalb eines Zeitrahmens von 15 Minuten sicher und effektiv an Patienten durchführen können.

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 25. Juli 2023

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